Glossar

ip telefonie

Die wichtigsten Begriffe rund um das Thema VoIP.

CTI

Computer Telephony Integration

Kurzfassung
Integration verschiedener Kommunikationkanäle innerhalb einer Benutzerumgebung.

Erklärung
CTI (auch Unified Communication genannt) ermöglicht die Nutzung des Telefons vom Computer aus. Zudem können mit CTI verschiedene Kommunikationsformen wie E-Mail, Chat und Telefonie auf dem Rechner integriert werden.

Webportal

Kurzfassung
Verwaltung und Steuerung der Kommunikation über ein Webinterface.

Erklärung
Das Webportal dient der Verwaltung der Telefonanlage und der Anschlusskonfiguration.
Rufstatistiken zur Anlagennutzung können über das Webportal in Echtzeit abgerufen werden.

Mobile Client (App)

Kurzfassung
Zugriff auf die Festnetztelefonie via Smartphone.

Erklärung
Mit dem Mobile Client können Anrufe zum Festnetztarif auch über das Smartphone geführt und entgegengenommen werden. Dabei können praktische Telefonfunktionen wie Weiterleiten von Anrufen, Konferenzgespräche, Abruf verpasster Anrufe, Anzeige von Gesprächsdauer usw. genutzt werden. Als Kunde von UPC Business nutzen Sie die Groundwire App für Android und iPhone.

IP

Internet Protocol

Kurzfassung
Netzwerkprotokoll, welches als Übertragungsmedium dient.

Erklärung
Das Internet Protokoll ist die Grundlage des Internets und erlaubt den Informationsaustausch zwischen Geräten bzw. Anwendern.

Integrated Services Digital Network

Kurzfassung
Erster Standard für digitale Telefonie.

Erklärung
ISDN ist die erste Version der digitalen Telefonie und erlaubt 8 Endgeräte mit 10 Telefonnummern, wobei nur 2 Teilnehmer gleichzeitig telefonieren können. ISDN wird im Jahr 2017 in der Schweiz abgeschaltet.

IVR

Interactive Voice Response

Kurzfassung
Automatische Anrufer-Führung.

Erklärung
IVR ist eine Funktion der Telefonanlage, welche ihre Anrufer durch ein automatisches Sprachmenü je nach Bedürfnis erfasst und an die zuständige Stelle/Person weiterleitet. Unternehmen können die Ansage selber definieren und der Anrufer wählt sich durch Drücken der jeweiligen Telefontasten durch.

Plug & Play – „anschliessen und loslegen“

Kurzfassung
Sofortige Betriebsbereitschaft nach Anschluss eines Geräts.

Erklärung
Mit Plug & Play kann ein Gerät nach dem Anschliessen (z.B. an den Computer) ohne weitere Einstellungen und Installation von Gerätetreibern in Betrieb genommen werden.

Ringruf

Kurzfassung
Eingehende Anrufe werden automatisch einer Gruppe von Teilnehmern angezeigt.

Erklärung
Ein Ringruf dient dazu, eingehende Anrufe zu verteilen. Somit können Gespräche von mehreren oder allen Mitarbeitern (einer Abteilung) entgegengenommen werden. Einem Ringruf kann nur eine Nummer zugewiesen werden, die keinem anderen Benutzer zugewiesen worden ist. Es empfiehlt sich, frühzeitig festzulegen, welche Nummer für den Ringruf zu verwenden ist. Am besten eignet sich dazu die Hauptnummer.

SIP

Session Initiation Protocol

Kurzfassung
Kommunikationsprotokoll für den Austausch von Gesprächen über das Internet.

Erklärung
In der VoIP-Telefonie ist das SIP-Protokoll ein häufig genutztes Protokoll. Die Telefonie bei UPC Business basiert auf dieser Technologie. Darum müssen alle Telefongeräte auf der SIP-Technologie basieren bzw. auf diese umgewandelt werden.

Voice over Internet Protocol

Kurzfassung
Telefonieren über das Internet.

Erklärung
Bei VoIP werden Sprachinformationen über das Internet übertragen. Die Telefonieplattform von UPC Business stellt die Verbindung von VoIP ins traditionelle Telefonnetz her und priorisiert die Datenpakete der Telefonie bei Ihrer Internetverbindung. Dadurch wird eine HD-Sprachqualität gewährleistet.

Web Fax

Kurzfassung
Faxnachrichten via Internet empfangen und versenden.

Erklärung
Mit Web Fax (auch eFax genannt) können Sie Faxnachrichten direkt als PDF versenden und per E-Mail empfangen. Dadurch haben Sie jederzeit Ihre Dokumente in digitaler Form bereit und sparen sich ein weiteres physisches Gerät. Falls Sie auf ein Faxgerät nicht verzichten wollen, können Sie dieses via Analogumwandler nutzen.

PBX

Private Branch Exchange

Kurzfassung
Telefonnetz innerhalb einer Organisation.

Erklärung
PBX ist ein privates Telefonnetz innerhalb eines Unternehmens oder einer Organisation, welches keine physische Telefonanlage benötigt. Bei einer PBX-Telefonanlage verlaufen die Kommunikationskanäle über die Internetleitung. Die virtuellen PBX-Telefonanlagen sind entweder in externen Rechenzentren gespeichert (Cloud) oder auf einer eigenen Hardware vor Ort. Im Gegensatz zu herkömmlichen Telefonanlagen bieten PBX-Anlagen eine einfache und zentrale Verwaltung sowie zahlreiche Funktionen wie Rufweiterleitung, IVR oder Ringruf.